Dr. Guntram Berti ist freiberuflicher Diplom-Mathematiker in Bonn.

Über Dr. Guntram Berti

Guntram Berti

Ich habe von 1987-1994 Mathematik und Informatik an der Universität (jetzt TU) Dortmund studiert und mit dem Diplom in Mathematik abgeschlossen. Zwischendurch lernte ich ein Jahr an der Universität in Tours / Frankreich (maîtrise de mathématiques).

Danach war ich von 1995-2001 an der BTU Cottbus wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für numerische Mathematik und wissenschaftliches Rechnen. Hier formten sich meine Forschungsschwerpunkte: Die Entwicklung sehr universeller und wiederverwendbarer mathematisch-wissenschaftlicher Software mit Hilfe der generischen Programmierung. Dies bildete auch den Kern meiner Dissertation im Jahre 2000 zum Thema Generic software components for scientific computing.

Im Sommer 2001 wechselte ich an die C&C Research Laboratories von NEC Europe (seit 2006 NEC Laboratories Europe) in St. Augustin, wo ich mich im Rahmen von EU-Projekten vorwiegend mit medizinischer Simulation, Gittergenerierung, geometrischen Algorithmen, Bildverarbeitung und Visualisierung beschäftigte. Die Ideen aus meiner Promotionszeit reiften dabei im praktischen Einsatz weiter.

Anfang 2010 gründete ich Dr. Guntram Berti - Consulting mathematische Methoden (CMM) in Bonn, um für meine Kunden individuell optimierte Algorithmen zu entwicklen und mit Hilfe moderner Programmieransätze umzusetzen. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit halte ich gelegentlich Vorlesungen an Hochschulen der Region zu Themen der angewandten Mathematik oder der wissenschaftlichen Programmierung.